Automatische E-Mail Konfiguration für Thunderbird

Lukas [nambu, Tricks und Tools, Technologien]

Als Hoster kann für Thunderbird eine Konfigurationsdatei angelegt werden, die beim Einrichten konsultiert wird, um den Account an zu legen. Auch als eher kleinerer Provider kann man das ohne grossen Aufwand bewerkstelligen.

Als erstes erstellt man für seine Hauptdomain wie z.B. nambu.ch die Subdomain autoconfig.nambu.ch. Thunderbird sucht nämlich als erstes an folgender Stelle:

http://autoconfig.nambu.ch/mail/config-v1.1.xml?emailaddress=account@nambu.ch

Die XML Datei kann heruntergeladen und als Vorlage verwendet werden. Dank dem Placeholder %EMAILADDRESS% ist die Konfiguration für alle Accounts gültig. Nur die Server müssen für einen anderen Hoster angepasst werden.

Auslieferung an Thunderbird

Damit das XML gefunden wird, ist lediglich noch ein einfacher apache vhost nötig.

<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot /var/www/vhosts/autoconfig/
    ServerName autoconfig.nambu.ch
    <Directory /var/www/vhosts/autoconfig>
     Order allow,deny
    allow from all
    </Directory>
</VirtualHost>

In der Praxis

Die Angabe der E-Mail Adresse reicht nun, dass Thunderbird automatisch die korrekten Servereinstellungen einstellt.

Der Kunde muss weder ein Handbuch noch Konfigurationsblätter studieren. Auch der Supportaufwand seitens Anbieter verkleinert sicht!

Weitere Domains

Damit die Autoconfig auch für weitere Domains funktioniert ist nicht viel nötig. Als Beispiel für nambupage.ch. Der erste Schritt ist ein apache vhost mit einem einfachen redirect.

<VirtualHost *:80> #Must be the first Virtual host
    ServerName www
    DocumentRoot /var/www
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^autoconfig. [NC]
    RewriteRule ^/(.*)    http://autoconfig.nambu.ch/$1 [L,R=301,NE]
</VirtualHost>

Dazu braucht jede Domain, für welche die Auto-Konfiguration aktiv sein soll ein DNS Eintrag. Für das Beispiel nambupage.ch wird der Eintrag autoconfig.nambupage.ch als CNAME für autoconfig.nambu.ch eingerichtet. Der redirect oben leitet Thunderbird zum korrekten Konfigurationsfile.

Sofern die E-Mails über den gleichen Server laufen kann man das so verwenden. Insbesondere die SSL Einstellungen, weil beim Shared Hosting in der Regel nicht für jede Kundendomain ein eigenes Zertifikat erstellt wird.

zurück