Wie werden Sie Responsive?

Dominik [Technologien]

Mit Responsive Webdesign ist es möglich, den Inhalt einer Seite für verschiedene Geräte aufzubereiten. Zum Beispiel werden abhängig von der verfügbaren Breite die Inhalte in zwei oder nur einer Spalte angezeigt. Auf dem Computer sieht die Seite also nicht gleich aus wie auf dem Handy oder dem Tab. Aber auf allen Geräten wird der Inhalt so angezeigt, dass er gelesen werden kann.

Mit etwas KnowHow über den Aufbau von Webseiten ist es möglich, eine Seite darauf zu optimieren. Es gibt aber einige Sachen zu beachten, weshalb es normalerweise nicht möglich ist, eine bestehende Webpräsenz nur leicht zu pimpen. Um auf mobilen Geräten ein richtiges Surferlebnis zu bieten benötigt es schon einigen Aufwand. Man muss sich auch im klaren sein, dass weniger Platz zur Verfügung steht. Die Priorität der Inhalte ist dementsprechend ein wichtiger Aspekt, dem genügend Beachtung geschenkt werden muss.

Wir werden flexibel

Früher gab es immer die maximale Breite einer Webseite. Ich erinnere mich noch wage daran, die meisten Bildschirme hatten eine Auflösung von 800 Pixel Breite. So wurde die Webseite genau für diese Breite gestaltet. Leute mit grösseren Bildschirmen und somit Auflösungen hatten reichlich leeren Platz um den Inhalt herum. Später wurde diese Breite auf 1024 Pixel erhöht, alle Besucher mit älteren Bildschirmen mussten in der horizontalen Scrollen, um an alle Informationen heranzukommen.

Mit Responsive Webdesign haben auch flexible Layouts Einzug ins Webdesign gefunden. Die Breite einer Seite wird nicht mehr fix definiert, die Breiten der Spalten sind in Prozenten angegeben. So ist man bereits relativ unabhängig davon, welche Breite dem Betrachter zur Verfügung steht. Auf dem Handy wird es so aber schon ziemlich eng, insbesondere wenn unser Layout zwei oder mehr Spalten hat. Die Spalten werden also nicht mehr nebeneinander, sonder untereinander Angezeigt. Das wichtigste sollte hier natürlich zuoberst sein. Nach unten Scrollen ist für den gewieften Smartphoner kein Problem, dass ist er sich gewohnt.

Fazit

Wer eine neue Webseite plant der kommt aus meiner Sicht nicht um Responsive Webdesign herum. Mindestens Gedanken darüber sollte man sich auf jeden Fall machen. In Zukunft werden immer mehr Besucher per Smartphone ins Internet gehen. Wer seinen Besuchern und potenziellen Kunden das durchstöbern der Webseite vereinfacht hat auf jeden Fall einen Vorteil!

zurück